Ehrenamt im Krankenhaus Tauberbischofsheim
Sie kommen Woche für Woche, um ihren ehrenamtlichen Dienst zu versehen. Die Rede ist von der "Freiwilligen Krankenhaushilfe" bei der sich Ehrenamtliche ein- oder mehrmals in der Woche um kleine Anliegen der Patienten kümmern.
Die Ehrenamtlichen übernehmen folgende Aufgaben:
- Briefe schreiben
- Telefongespräche führen
- kleinere Botengänge im Haus erledigen
- den Patienten / Angehörigen als Gesprächspartner zur Verfügung stehen
- die Betreuung von Besucherkindern übernehmen
- Begleitdienst für neu eingewiesene Patienten bzw. bei Entlassungen
- Begleitdienst in verschiedene Funktionsabteilungen
- Begleitung beim Genesungsspaziergang im Freien mit und ohne Rollstuhl
- Hilfe beim Zurechtfinden in den Krankenhausgebäuden
Die Ursprünge dieses Freiwilligendienstes sind christlich inspiriert.
Vom ehrenamtlichen Dienst des "Volunteer Service" in den USA angeregt,
wurde er in Deutschland erstmals 1969 in Düsseldorf begründet. In
unserem Haus wirken dankenswerterweise seit mehr als 25 Jahren stets
zwischen zwölf und 15 der ehrenamtlich tätigen Ehrenamtlichen aus dem "Freiwilligen Krankenhausdienst"
mit.
Ein Ehrenamt kann jeder und jede ausüben
Zur Ausübung des Dienstes sind keine spezifischen Kenntnisse in Pflege, Medizin oder Psychologie erforderlich. Allerdings erfordert der Dienst im Krankenhaus mit Patienten physische und psychische Belastbarkeit. Er setzt Nächstenliebe, Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen, Unaufdringlichkeit und Zurücknahme der eigenen Person voraus. Außerdem sollte man kontaktfreudig sein sowie liebevoll, herzlich und verständnisvoll mit kranken Menschen umgehen können. Natürlich zählen auch Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit dazu. Bei allem Tun soll eines nicht fehlen: Das ehrenamtliche Engagement als erfüllend zu erleben.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich bitte an:



