14.07.2022
Die beiden Bereiche Psychiatrie sowie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Krankenhaus Tauberbischofsheim gehören laut einer aktuellen Studie der F.A.Z. zu den besten ihrer Art in Deutschland. Dies gilt sowohl in Bezug auf die medizinische und pflegerische Qualität als auch auf die Zufriedenheit der Patienten.
In der Liste der Fachabteilungen erreichen die beiden Bereiche Psychiatrie sowie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Krankenhaus Tauberbischofsheim unter der Leitung von Chefarzt Dr. Mathias Jähnel hervorragende Plätze. Die Allgemeinpsychiatrie mit Tagesklink belegt danach Platz 25 von insgesamt 116 entsprechenden Fachabteilungen, die es bundesweit auf die F.A.Z.-Bestenliste geschafft haben. Im Bereich Psychosomatische Medizin und Psychotherapie liegt das Krankenhaus Tauberbischofsheim auf Platz 39 von insgesamt 97 gelisteten Fachkliniken.
Das Besondere an der Liste der F.A.Z.: Sowohl die sachlich-objektiven Daten aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser wie die persönlichen Erfahrungen der Patienten aus Bewertungsportalen und Befragungen werden jeweils zur Hälfte gewichtet und bilden dann den Gesamtwert. Insgesamt liegen der Zertifikate-Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des F.A.Z.-Instituts eine Vielzahl von Daten zu den über 1.659 Krankenhäusern in Deutschland zugrunde. Zusätzlich zum Ranking der gesamten Krankenhäuser werden einzelne Fachabteilungen ausgewertet und zwar unabhängig von der Bettenzahl eines Krankenhauses, also auch einschließlich der entsprechenden Abteilungen der Universitätsklinken. Dabei werden im Ranking nur diejenigen Krankenhäuser und Fachabteilungen ausgewiesen, die die Mindestpunktzahl für eine Auszeichnung erreichen und damit zu den besten in ihrem jeweiligen Bereich gehören.