15.07.2021
Die Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Krankenhaus Tauberbischofsheim gehört nach einer Studie der Zeitung F.A.Z. zu den besten in diesem Fachbereich in Deutschland.
Kriterien waren dabei sowohl die medizinische und pflegerische Qualität als auch die Zufriedenheit der Patienten. Unabhängig von der Größe eines Krankenhauses wurden die jeweiligen Fachabteilungen bewertet. Dabei wurden die Psychiatrie und die Psychosomatische Medizin jeweils getrennt betrachtet. In beiden Bereichen belegt das Krankenhaus Tauberbischofsheim im bundesweiten Vergleich Spitzenplätze: die Psychiatrie erreicht bundesweit Rang 18 von insgesamt 169 in die F.A.Z.- Bestenliste aufgenommenen Abteilungen für Allgemeinpsychiatrie; die Psychosomatische Medizin und Psychotherapie bundesweit sogar Rang 15 (von 92 gelisteten). Das Besondere an der Liste der F.A.Z: Sowohl die sachlich-objektiven Daten aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser wie die persönlichen Erfahrungen der Patienten aus Bewertungsportalen und Befragungen werden jeweils zur Hälfte gewichtet und bilden dann den Gesamtwert.
Dr. Mathias Jähnel, Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Krankenhaus Tauberbischofsheim, freut sich über diese Bewertung. „Die F.A.Z.-Studie belegt, dass wir auch in unserer eher ländlichen Region eine sehr gute Therapie für Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen anbieten können. Hier müssen wir uns vor den großstädtischen Zentren nicht verstecken.“ Zugleich belege die Platzierung die fachlich und menschlich tolle Arbeit des gesamten Teams der Abteilung. „Das ist nur in einer guten Zusammenarbeit aller unterschiedlichen Berufsgruppen möglich und bestätigt die wertvolle Arbeit, die Kolleginnen und Kollegen im Krankenhaus Tauberbischofsheim täglich leisten.“
Eine weitere
gute Platzierung auf der F.A.Z. Liste gab es für den Fachbereich Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Tauberbischofsheim.