21.11.2016

Neues Therapieangebot für Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen

Neues Therapieangebot für Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen

Im Krankenhaus Tauberbischofsheim gibt es ein neues Therapieangebot: Anfang November hat im Neubau die Psychosomatische Tagesklinik eröffnet.

Von Montag bis Freitag werden hier die Patienten nach einem individuell angepassten Therapieplan von einem Team aus Ärzten, Psychologen, Therapeuten und Pflegepersonal betreut. Die Abende und Wochenenden verbringen die Betroffenen zu Hause. "Ich freue mich, dass wir die bisher im Krankenhaus Tauberbischofsheim angebotene stationäre Therapie psychosomatischer Erkrankungen jetzt auch um dieses teilstationäre Angebot erweitern können", betont Dr. Mathias Jähnel, Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Krankenhaus Tauberbischofsheim. "Denn für viele Patienten stellt gerade die Kombination aus der Therapie während des Tages und dem Alltag am Abend und am Wochenende in ihrem gewohnten sozialen Umfeld eine förderliche Situation dar." Die tagsüber gesammelten Erfahrungen und Fortschritte könnten so unmittelbar im Alltag eingeübt werden.

Seit rund vier Jahren gibt es dieses tagesklinische Behandlungsangebot bereits für Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen am Krankenhaus Tauberbischofsheim, seit gut einem Jahr auch in der Außenstelle am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim. "Wir haben hier sehr positive Erfahrungen gesammelt und das teilstationäre Konzept hat sich bewährt", so Dr. Jähnel. "Auch wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Patienten und auch Angehörige besonders zufrieden mit dieser Behandlungsform sind."

Das neue Angebot mit sechs tagesklinischen Plätzen in der Psychosomatischen Tagesklinik richtet sich an Patienten mit depressiven Störungen, Angsterkrankungen und Zwangsstörungen sowie psychosomatische Reaktionen auf schwere Belastungen wie Lebenskrisen, Verlusterlebnisse oder berufsbezogene Problematiken. Einen weiteren besonderen Schwerpunkt stellen Somatisierungsstörungen und chronische Schmerzzustände sowie die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen dar. Hinzu kommen Menschen mit Traumaerfahrungen, dissoziativen Störungen oder Essstörungen. Aber auch Menschen mit schweren somatischen Erkrankungen wie z.B. Krebs können in der Pychosomatischen Tagesklinik Hilfe finden. Die Behandlung erfolgt in enger räumlicher, personeller und konzeptioneller Verzahnung mit der Station für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

"Nach einem diagnostischen Vorgespräch erstellen wir für jeden Patienten einen individuellen Therapieplan, der möglichst alle Dimensionen der Lebensgeschichte, der Persönlichkeit, dem sozialen Umfeld sowie Fähigkeiten und Beeinträchtigungen berücksichtigt", beschreibt Dr. Jähnel das Therapieangebot. "Ziel ist es, dass der Patient sich mit leidvollen Erfahrungen auseinandersetzt und sie verarbeitet, um so Möglichkeiten zur Veränderung aufzuzeigen." Neben Einzel- und Gruppenpsychotherapie werden auch Entspannungsverfahren, Bewegungs-, Körper- Sporttherapie und Gestaltungstherapie angeboten. Dabei arbeitet ein Team aus Ärzten, Psychologen, Therapeuten und speziell ausgebildeten Pflegekräften eng zusammen.

"Mit der Eröffnung der Psychosomatischen Tagesklinik können wir im Krankenhaus Tauberbischofsheim den Patienten in der Region jetzt das gesamte Behandlungsspektrum für psychiatrische und psychosomatische Erkrankungen anbieten", unterstreicht der Chefarzt. "Als erste Anlaufstelle für die Patienten dient die Ambulanz; Patienten in akuten Krankheitsphasen werden auf den vier Stationen in unserem wunderschönen Neubau von kompetenten Ärzten, Psychologen, speziell ausgebildeten Pflegekräften und Therapeuten versorgt. Patienten, die eine vollstationäre Behandlung nicht benötigen, für die eine ambulante Behandlung aber (noch) nicht ausreicht, werden in den Tageskliniken therapeutisch begleitet." Dies sei in einer ländlichen Region ein einmaliges Spektrum. Insgesamt stehen 105 stationäre und 34 tagesklinische Plätze für Erwachsene im Main-Tauber-Kreis, davon 16 in Tauberbischofsheim und 18 am Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim zur Verfügung.

Kontakt:

Krankenhaus Tauberbischofsheim, Abteilung Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Albert-Schweitzer-Str. 37, Tauberbischofsheim. Telefon: 09341 800-1411.