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Qualität
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Qualität aus Überzeugung

Qualitätsmanagementzoom

Es gibt wohl keine Gesundheitseinrichtung, die ihren Patienten nicht das Bestmögliche bieten möchte. Auch wir machen da keine Ausnahme.

Aus diesem Grund haben wir bereits vor Jahren ein Qualitätsmanagement (QM) in unserem Haus etabliert, welches nicht nur die Einhaltung der gesetzlichen Qualitätsvorgaben beachtet, sondern freiwillig weit darüber hinausgeht. Das Krankenhaus Tauberbischofsheim sieht in einer ständigen Weiterentwicklung des QM einen zentralen Auftrag. Die Mitarbeiter unterstützen die fortlaufenden QM-Prozesse, zumal sie darin einen sinnvollen Leitfaden für ihre tägliche Arbeit sehen. Dabei ist Qualität für unsere Mitarbeiter Bedürfnis und Aufgabe zugleich.

Qualität bedeutet für uns...

... unsere Leistungen und unsere Kompetenz auf höchstmöglichem Niveau für unsere Patienten zu erbringen. Im Mittelpunkt des Qualitätsmanagements steht das Behandlungsergebnis (Ergebnisqualität) unserer Patienten ebenso wie die Zufriedenheit mit dem Ablauf der Behandlung und der Betreuung (Prozessqualität). Um dieses Ziel zu erreichen, bildet die kontinuierliche Unternehmensentwicklung (Personal- und Organisationsentwicklung) ein zentrales Element unserer Qualitätsstrategie. Die Qualitätsziele unseres Hauses sind aus der Unternehmensstrategie abgeleitet und in der Balanced Scorecard (BSC) abgebildet. Die BSC ist mittelfristig ausgelegt über fünf Jahre, so dass aus den Zielen Projekte und Maßnahmen für den gleichen Zeitraum geplant und organisiert werden. Konkrete Qualitätsziele werden mit dem Kaufmännischen Direktor für das gesamte Haus und den Leitungen der Organzentren für die jeweiligen Zentren jährlich neu festgelegt und einmal pro Jahr (im Rahmen der Managementbewertung) auf Erreichung überprüft.

Qualitätsmanagementkonzept und -systeme

Um die Ziele unserer Qualitätspolitik zu erreichen, haben wir uns ganz bewusst zum Einsatz des Qualitätsmanagementsystems DIN EN ISO 9001:2008 entschieden. Der umfassende Ansatz und die konsequente Ausrichtung der Prozesse auf unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner zeichnen dieses System aus. Zudem bietet es die Möglichkeit, unseren Dienst für Menschen auf der Basis unserer christlichen Werte zu vollziehen.    

Unsere Ziele

  • Das medizinische Angebot ist qualitativ und quantitativ weiterentwickelt.
  • Die Medizinische Qualitätssicherung ist ausgebaut.
  • Wir überprüfen ständig unsere Qualität.
  • Behandlungsprozesse sind mit Blick auf Patientensicherheit, Qualität und Produktivität optimiert; ein klinisches Risiko- und Sicherheitsmanagement ist etabliert.

    Eine Auswahl unserer Maßnahmen

    1. Bildung und Zertifizierung von medizinischen Zentren:

    •  Lokales Traumazentrum
    • EndoProthetikZentrum
    • Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie

    2. Kontinuierliche Befragungen:

    • Patientenbefragung
    • Mitarbeiterbefragung
    • Einweiserbefragung

    3. Darstellung der medizinischen Ergebnisqualität:

    Wir beteiligen uns an der Initiative Qualitätsmedizin sowie den QKK-Qualitätsindikatoren für kirchliche Krankenhäuser und führen interdisziplinäre Fallbesprechungen durch.

    4. Teilnahme am KISS (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System)

    5. Etabliertes Fehlerbericht- und Lernsystem - Critical Incident Reporting System (CIRS), klinisches und betriebswirtschaftliches Risikomanagement

    6. Durchführung interner Audits

    Unsere Zertifizierungen

    Zertifiziertes lokales Traumazentrumzoom
    Endocert
    Hernienchirurgie
    Logo Zertifizierung nach DINzoom
    Bereich Zertifizierungsstelle zertifiziert nach Erstzertifizierung
    Lokales Traumazentrum DIOcert Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie November 2008
    EndoProthetikZentrum ClarCert ENDOCERT Juli 2015
    Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie
    Deutschen Herniengesellschaft 2014
    Bildungszentrum "Gesundheit und Pflege" TÜV SÜD DIN EN ISO 9001:2008 2007
     
     

    Initiative Qualitätsmedizin

    Initiative Qualitätsmedizinzoom

    Wir sind seit 2013 Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Seit 2008 haben sich darin führende Krankenhausträger aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zusammengeschlossen mit dem Ziel, die medizinische Behandlungsqualität für alle Patienten in den beteiligten Krankenhäusern zu verbessern.

    Wir stellen dafür regelmäßig unsere Routinedaten zur Auswertung zur Verfügung. Hieran lässt sich ablesen, wie erfolgreich wir unsere Patienten bei wichtigen Krankheiten behandeln. Unsere Ergebnisse stammen aus der IQM-Datenauswertung von mehr als 250 Kliniken in Deutschland, der Schweiz und Österreich, die der IQM angehören. Insgesamt umfasst der IQM-Indikatorensatz 252 Qualitätskennzahlen für 50 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren.

    Wir nutzen das IQM-Verfahren für aktives Qualitätsmanagement, das durch die Verbesserung der Behandlungsprozesse und Komplikationsraten zu besserer Behandlungsqualität und mehr Patientensicherheit führt. Damit gehen wir freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsdaten.

    Klinikbericht 2013

    Klinikbericht 2012

    Klinikbericht 2011

    Weitere Informationen zur Initiative Qualitätsmedizin

     

    Qualitätsindikatoren für Kirchliche Krankenhäuser (QKK e.V.)

    QKK

    In Zusammenarbeit mit dem Verein QKK e.V. setzen wir uns für die Steigerung der Transparenz stationärer Leistungen sowie die Verbesserung der Ergebnisqualität im Krankenhaus ein. Der QKK e.V. unterstützt kirchliche Krankenhäuser bei der Anwendung von Qualitätsindikatoren und ihrer Nutzung zur Verbesserung der Behandlungsqualität. 
    Weitere Informationen zu den Qualitätsindikatoren für Kirchliche Krankenhäuser finden Sie hier.

     
     

    Wir sind für Sie da

    Mittnacht, Lena

    Bereichsleiterin Qualitätsmanagement

    Tel: 07931 58-3510
    Fax:07931 58-3590
    lena.mittnacht@ckbm.de

    Ihre Meinung zählt

    Wir sind bestrebt, die Qualität unserer Arbeit stetig zu verbessern. Kritik ist für uns eine Chance zur Veränderung. Wir schätzen Ihre offene Meinung und freuen uns über Ihr Lob und Ihre Verbesserungsvorschläge, aber auch über Ihre konstruktive Kritik, die wir sehr ernst nehmen. Durch Ihre Rückmeldungen sind wir in der Lage, die Versorgung und Therapie unserer Patienten sowie die Qualität unserer Arbeit und Arbeitsabläufe ständig zu verbessern. Rückmeldungen können telefonisch unter 07931 58-2002 oder per E-Mail an katharina.foerster@ckbm.de gegeben werden.

     
     
     
     
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